Historie der Gummifabrik Heymer, Pilz Söhne GmbH

1904 wurde das Unternehmen gegründet und war zur damaligen Zeit die erste Kinderwagenreifenfabrik Deutschlands.

1936 übernahm Herr Rudolf Schürer das Unternehmen kurz vor einem Konkursverfahren und stabilisierte die Firma.

1938 wurde er Alleineigentümer des Unternehmens. Während des Krieges wurde die Firma durch Druckwellen abgeworfener Bomben zum Teil zerstört.

1940 In den Jahren nach dem Krieg und mit Gründung der DDR begann für die Firma eine wechselvolle Geschichte.

1964 wurde das Unternehmen mit 49% staatlicher Beteiligung geführt.

1972 folgte dann die Enteignung. In der Zeit danach bis zur Wende war die Firma verschiedenen Kombinaten unterstellt, mit ständig wechselnder Firmenbezeichnung.

1991 geht die Firma wieder in den Privatbesitz der Familie Schürer über und fungiert unter der früheren Firmenbezeichnung "HPS Heymer, Pilz und Söhne GmbH Gummifabrik" unter der Leitung von Rainer Schürer.

2002 Geschäftsführer Rainer Schürer übergab die Geschäfte an seinen Sohn Michael Kresse. Mit den Südbadischen Gummiwerken aus Donaueschingen steht uns ein starker Partner zur Seite. Diese Partnerschaft hat sich in den folgenden Jahren zu einem vertrauensvollen Verhältnis entwickelt. Gemeinsames Suchen nach Problemlösungen fördert einen optimalen Produktionsprozess in unserem Hause.

2004 feierte HPS sein 100 jähriges Jubiläum

2011 mit dem Kauf einer eigenen Stickstoffstrahlanlage machten wir uns unabhängiger und schneller im Bereich der Endbearbeitung

2012 Anschaffung weiterer moderner Vulkanisationspressen

2015 Verladung von 2 weiteren Spritzmaschinen. Für die Zukunft sind weitere Projekte geplant, um uns stets weiter zu entwickeln.

2016 Verladung 1 Rep, 1 Presse

2017 Aufbau eines QM-Systems nach ISO9001:2015, Verladung 3 Pressen, weitere Werkzeugverlagerung von SBG zu HPS

2018 Anschaffung einer REP V510, sowie einer TUNG YU Doppelpresse